19.11.2014, Nr. vier

19.11.2014, wir starten zu unserem vierten Frühstück. Die Abläufe automatisieren sich langsam, wir bekommen Routine. Heute will ich einmal Berichten, welche und wieviel Lebensmittel wir momentan, bei ca. 40 Kindern verbrauchen. Das Ganze hört sich vielleicht Anfangs nicht viel an, die Erklärung kommt dann zum Schluss.

Also heute haben wir verarbeitet: 2,5kg Brot, 500gr. Schnittkäse, 1,5kg Wurst, 1kg Paprika, 3 Gurken, 500gr. Cherry Tomaten, 2,5kg Bananen, 2kg Clementinen, 1kg Äpfel, 750gr. Quark, 3L Milch, 2L Tee und 1L Wasser. Ausserdem steht Müsli bereit.

Wie gesagt, man könnte meinen, so wenig für so viele Kinder? Die Brote werden geviertelt auf die Platten gelegt, das Gemüse wird klein geschnitten und auch das Obst, soweit nötig, wird in kleine Portionen zerteilt. Alles, damit die Kinder sich das Gewünschte einfach nehmen und essen können. Viel Zeit haben wir ja nicht zur Verfügung, gerade mal eine viertel Stunde. Aber das reicht auch vollkommen. Ca. die Hälfte der Kinder sind einfach nur Neugierig oder nehmen sich etwas Obst bzw. Gemüse und genießen die Gemeinschaft, das Treffen und Quatschen. Die lockere Atmosphäre wirkt anregend und die Kinder, die wir eigentlich erreichen möchten, sind auch anwesend und nutzen das Angebot. Die Missverständnisse die bestanden, sind mittlerweile auch ausgeräumt. Zum Schluss haben wir die Kinder aufgefordert, uns ihre Ideen und Wünsche zu sagen. Wir wissen, das ca. 3/4 abgelehnt wird, z.B. Kakao, denn das Ziel ist ein Gesundes Frühstück anzubieten. Wir lassen uns einfach Überraschen und freuen uns auf nächste Woche.

Letzte Änderung am Donnerstag, 27 November 2014 17:11