Der DFV beim Weltkindertag

Der DFV beim Weltkindertag am 14.09.2014

Am Sonntag, 14 September, fand bei uns in Düsseldorf das Fest zum Weltkindertag statt. Auch wir waren mit einem kleinen Stand vertreten. Neben den neuesten Infos über uns und den DFV im Allgemeinen, hatten wir uns, getreu dem Motto des Tages:“Alle Kinder haben Rechte“, auf die Kinderrechte und dabei auf das Wahlrecht für Kinder und Jugendliche gestürzt. Mit einer Infotafel über die Kinderrechte und z.B. dem Verbot von Kinderarbeit und dem überarbeiteten Flyer zum Wahlrecht für Kinder und Jugendliche, informierten wir das Publikum zum Thema. Ebenso stellten wir unseren eigenen Flyer für den Regionalverband Niederrhein / Ortsverband Düsseldorf vor. Über ein Wurfspiel, bei dem die Kinder kleine Preise gewinnen konnten, kamen wir mit den Eltern ins Gespräch. Auch mit unseren Standnachbarn (EDS und Diakonie-Flüchtlingshilfe) ergaben sich gute Kooperationsmöglichkeiten, welche wir in Bälde in Angriff nehmen werden. . Der DFV Niederrhein/Düsseldorf nahm nach langer Zeit einmal wieder an einer solchen Veranstaltung teil, deshalb und weil wir uns noch in der Restrukturierung befinden, fiel unser Auftritt dieses Jahr noch recht einfach aus. Nächstes Jahr haben wir auch die nötige Ausrüstung und die passende Zeit zur Vorbereitung um einen angemessenen Stand auf die Beine zu stellen. Bei dieser Gelegenheit danken wir noch einmal allen, die uns mit Pavillon, Tischen, Druck und Preisen geholfen haben.

Ihr / Euer Team Niederrhein / Düsseldorf     

Anja Bugge

WKT

Artikel und Beiträge