Der DFV beim STAY Flüchtlingsfest

DFV Düsseldorf / Niederrhein zeigt Flagge:

Refugees Welcome - Willkommensfest an der Garather Flüchtlingsunterkunft

StayUwe2 bearbeitet-1

Seit Ende März leben in der Garather Emil - Barth - Straße acht Flüchtlingsfamilien in einem Mehrfamilienhaus. Die Unterbringung im Stadtteil zeigt bereits erste 

Erfolge: Nachbarinnen und Nachbarn haben bereits Kontakte zu den Bewohnerinnen und Bewohnern geknüpft und ihre Unterstützung angeboten.

Allerdings hat die extrem rechte Partei "Die Republikaner" bereits mehrfach durch Flugblattaktionen versucht, rassistische Stimmungsmache zu betreiben. Schon als bekannt wurde, dass Flüchtlinge in die Emil - Barth - Straße einziehen sollen, hetzten die REPs mit den üblichen rassistischen Parolen gegen "Asylanten."

STAY! veranstaltete deshalb am Samstag, 3.5.2014 gemeinsam mit dem Deutschen Familienverband , Bündnis 90/Die Grünen, der Linken, der Flüchtlingshilfe der Diakonie und vielen anderen, zum Frühlingsanfang ein Nachbarschaftsfest an der Emil - Barth - Straße, um die neuen Nachbarinnen und Nachbarn willkommen zu heißen - mit Live - Musik, Essen, Getränken und einer Hüpfburg für die Kleinen. Bei schönem Wetter und netter Atmosphäre nahmen über 300 Menschen an dem Fest teil.                                                                

Der DFV hatte einen Stand aufgebaut, an dem die Kinder Blumentöpfe gestalten und diese im Anschluss auch bepflanzen konnten.

"Wir haben mit unserer Aktion Flüchtlinge in Düsseldorf und ganz besonders im Stadtteil Garath willkommen geheißen und damit auch ganz deutlich gezeigt, dass hier für rassistische Stimmungsmache kein Platz ist", erklärte Nicole Tauscher von STAY. Dem können wir uns nur anschließen!

Artikel und Beiträge